Unsere Antworten auf
Eure Fragen
Fragen über Fragen
Die Hochzeitsplanung und Hochzeitsbranche kann teilweise doch ganz schön groß und unübersichtlich sein. Aus diesem Grund wollen wir euch ein paar allgemeine Fragen beantworten und Begrifflichkeiten erläutern.
Wenn ihr weitere Themen habt, die auch für andere interessant sein könnten, lasst uns gerne darüber hinaus Fragen und Themen zukommen. Schickt uns dazu einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular.
Rund um die Hochzeitsplanung
Was versteht man unter einer Destination Wedding
Unter einer Destination Wedding versteht man eine Hochzeitsfeier, die außerhalb Eures Heimatlandes stattfindet. Diese Art von Hochzeit setzt meist eine Reisetätigkeit für das Brautpaar sowie die Gäste voraus.
Eine Destination Wedding wird oft aufgrund von besonderen Liebslingsorten auf der Welt oder dem Wunsch nach einem anderen Klima, einer anderen Kultur oder einer anderen Umgebung gewählt.
Die Planung kann aufgrund der Entfernung vom tatsächlichen Veranstlatungsort oft etwas aufwändiger sein, weshalb wir definitiv empfehlen, Euch für eine solche Planung Unterstützung in Form einer Hochzeitplanerin in Deutschland oder direkt vor Ort zu holen.
Was ist eine gläserne Hochzeit
Die gläserne Hochzeit wird nach einer Ehe von 15 Jahren gefeiert. Tradiotionell sagt man, dass nach dieser Zeit die Ehe klar und durchsichtig wie Glas ist.
Was gehört alles zur Papeterie?
Unter „Papeterie“ versteht man alle Dekorationselemente, die als Karten, Tafeln oder Schilder im Rahmen Eurer Hochzeit erstellt werden.
Grundsätzlich können folgende Produkte von einer Papterie Dienstleistung erstellt werden:
- Einladungskarten
- Save the Date Karten
- Ablaufplan
- Tischplan
- Tischnummern
- Namensschilder
- Menükarten
- Wilkommensschild
- Sonstige Schilder
Wichtig zu wissen ist dabei noch, dass sich die Produkte nicht rein auf Papier sondern mittlweile auf vielen anderen Materialien (bspw. Acyrlglas, Holz, Alu, …) umsetzen lassen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hochzeitstorte?
Die Hochzeitstorte lässt sich natürlich ganz flexibel in Eure Tagesablauf integrieren. Unserer Meinung nach bieten sich aber 3 wesentliche Tageszeitpunkte für den Tortenanschnitt an:
1. Zum Kaffee / Sektempfang
Wenn Ihr einen längeren Zeitraum zwischen Eurer Trauung und dem Abendessen habt, bietet es sich oft an, einen kleinen Nachmittagssnack zu organisieren. Dabei könnt ihr salzige & süße Leckereien bspw. zum Sektempfang reichen. Auch die Hochzeitstorte findet hier einen tollen Platz und die notwendige Aufmerksamkeit. Und als kleiner Nebeneffekt wird die Torte zu diesem Zeitpunkt oft besser angenommen als nach einem umfangreichen Essen als Dessert.
2. Als Teil des Desserts zum Abendessen
Ergänzend zum Dessert oder einfach als Alternative zum Dessertbuffet lässt sich Eure Hochzeitstorte toll in das Abendessen integrieren. Denkt bei einer Torte zusätzlich zum Dessertbuffet nur daran, dass sich die sonstige Auswahl in grenzen hält – denn keiner will ja, dass nachher noch viel Essen übrig bleibt.
3. Um 00:00 Uhr
Ganz klassisch könnt ihr Eure Hochzeitstorte auch nochmal aus Ausklang Eures besonderen Tages um 00:00 Uhr feierlich in Szene setzen. Damit gebt ihr der Torte nochmal eine ganz besondere Bedeutung und füllt gleichzeitig die hungrigen Bäucher nach den ausgiebeigen Tanzstunden.
Gibt es Alternativen zum klassischen Gästebuch?
Unter einem klassischen Gästebuch verstehen wir ein haptisches Buch, welches von Euren Gästen individuell mit Stiften, Bildern und Farben gestaltet werden kann.
Heutzutage gibt es neben solchen Büchern aber noch eine Vielzahl an Alternativen. In unserem Blog findet Ihr einen eigenen Artikel mit vielen Inspirationen & Ideen zu alternativen Gästebüchern.
Also stöbert dort doch einfach mal nach anderen Ideen, die vielleicht noch besser zu Euch & Eurem Konzept passen.
Die Zusammenarbeit mit Uns
Was ist ein Zeremonienmeister
Als Zeremonienmeister – kurz Zemo – wird eine Person beschrieben, die Euch am Tag der Hochzeit begleitet. Dabei werden alle Aufgaben rund um die Koordination aller Dienstleister, die Überwachung des Tagesablaufs und organisatorische Tätigkeiten im Hintergrund der Veranstaltung vom Zeremonienmeister übernommen.
Der große Vorteil eines Zemo ist, dass Ihr Euch an Eurem besonderen Tag komplett entspannen und die Hochzeit genießen könnt. Denn für alle Fragen der Gäste, Klärungen im Hintergrund und Koordination der einzelnen Programmpunkte habt ihr eine eigene, unabhängige Person an Eurer Seite – und Ihr nehmt auch Euren Gästen die Aufgaben ab, so dass auch diese sich voll und ganz auf Eure Herzensfeierei konzentrieren können.
Nähere Informationen, wie wir Euch als Zemo zur Seiten stehen findet ihr in unseren Leistungen.
Wie lang im Voraus sollte der Hochzeitsplaner engagiert werden?
Ein Hochzeitsplaner begeleitet Euch je nach Auftrag, von Anfang bis Ende über die gesamte Planungszeit hinweg. Da die ersten Planungsschritte bereits 1 – 1,5 Jahre im Voraus erfolgen sollten, macht es total Sinn, schon von Anfang an einen Planer mit an Board zu nehmen.
Solltett Ihr nur für bestimmte Teile Eurer Herzensfeierei Unterstützung benötigen, wie beispielsweise bei der Recherche nach bestimmten Dienstleistern oder für den Zeremonienmeister am Tag selbst, kann eine Kontaktaufnahme natürlich auch im LAufe der Planung erfolgen.
Wie können wir uns kennenlernen?
Eines der wichtigsten Punkte für die Zusammenarbeit mit einer Hochzeitsplanerin ist für uns die Chemie & die Persönlichkeit, die unbedingt passen müssen.
Um einen Eindruck von uns zu bekommen habt ihr mehrere Möglichkeiten:
- Kontaktiert uns über uns Kontaktformular und lasst uns einen ersten Kennenlerntermin vereinbaren – virtuell oder persönlich ist gerne Euch überlassen.
- Kotaktiert uns per Nachricht über Instagram oder Facebook und vereinbart einen ersten Kennenlerntermin
- Besucht uns bei unseren Messeterminen oder bei einer Veranstaltung im Showroom Leonberg
Können wir Euch auch nur stundenweise beauftragen?
Kurz und knapp: DEFINITIV JA!
Denn genau dafür stehen wir – eine flexible Unterstützung, genau so, wie Ihr sie auch benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie behalten wir in der Zusammenarbeit den Überblick?
Wir stimmen uns selbstverständlich regelmäßig über die Fortschritte und nächsten Schritte ab. Dazu gehört auch, dass wir Euch rechtzeitig an die nächstens ToDos erinnern und den Gesamtüberblick behalten.
Zudem nutzen wir ein gemeisames Trello Board, in dem ihr jederzeit alle besprochen, offenen und abgeschlossenen Aufgaben einsehen könnt.
Ihr wollt mehr über uns und unsere Arbeit erfahren?
Dann meldet euch einfach ganz unverbindlich zu einem ersten Gespräch bei uns. Wir lernen uns kennen, stellen Euch unsere Leistungen vor und schauen, wie wir zueinander passen.
Kosten kommen dabei überhaupt keine auf Euch zu!
Das Team
Wir sind das Team hinter Herzensfeierei und wollen gemeinsam mit euch viele emotionale und unvergessliche Herzensfeiereien erleben!